Skip to content

Und der zweite ...

Dies ist der zweite Streich. Wir wünschen Euch viel Spass beim Hören und freuen uns auf Euer Feedback.


dh-20090601-ausgabe-002.mp3
dh-20090601-ausgabe-002.ogg

Wir freuen uns auf Eure Kritik in den Kommentaren, bei identi.ca und - falls möglich - Audiokommentare an sendung@deimhart.net



Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:00 Einleitung und Feedback
~ 08:00 Erweiterungen
~ 09:20 Themenüberblick
~ 10:20 Logo-Wettbewerb
~ 11:35 Rückblick Fucamp
~ 15:05 Philosophie von Ubuntu
~ 21:00 End of Support für Gutsy, Upgrade auf Hardy, Backup
~ 30:25 Ubuntu 9.10, Karmic Koala
~ 33:10 Technik bei DeimHart
~ 39:10 Ausblick, darin ein Interview mit Sirko Kemter

Noch ein Wort zum Logo-Wettbewerb. Wie beschrieben, sind wir keine Leuchten im kreativen gestalten und bitten Euch darum uns Logo-Vorschläge einzuschicken. Das Logo soll etwas mit "DeimHart - Das klingt gut ..." zu tun haben und es gibt keine weiteren Vorgaben. Dem Gewinner winkt Ruhm und Ehre, ein Interview mit uns und ein gemeinsames Abendessen.

Links
- identi.ca Gruppe
- Neues Theme für Serendiptiy, danke Matthias
- Text-Feed, MP3-Feed, OGG-Feed
- Wikipedia: Barcamp
- Fucamp
- Rivendell
- Wikipedia: Ubuntu (Philosophie) - in englischer Sprache
- ubuntuusers.de: Was ist Ubuntu
- Wikipedia: Weltbürger
- Wikipedia: Solidarität
- Wikipedia: Desmond Tutu
- You Tube: Nelson Mandela zu Ubuntu
- You Tube: Desmond Tutu zu Ubuntu (englisch)
- Wikipedia: Ubuntu Linux
- Ubuntu Derivatives
- Ubuntu (Hauptdistribution)
- Kubuntu
- Xubuntu (Fehler Im Podcast, Community Projekt)
- Ubuntu Server Edition
- Ubuntu Netbook Remix
- Ubuntu Studio
- Mythbuntu
- Linux Mint
- Wikipedia: Tabelle mit Ubuntu-Versionen und Support-Zeiten
- Technik bei DeimHart
- BarCamp Dornbirn
- Linuxtag Berlin
-
radiotux.ogg

Trackbacks

DeimHart am : Und der zweite (mp3) ...

Vorschau anzeigen
Hier ist die mp3-Datei zur Sendung Und der zweite ...: dh-20090601-ausgabe-002.mp3

DeimHart am : Und der zweite (ogg) ...

Vorschau anzeigen
Hier ist die ogg-Datei zur Sendung Und der zweite ...: dh-20090601-ausgabe-002.ogg

Dirks Logbuch am : Podcast, Teil 2 ...

Vorschau anzeigen
Wir sind so weit, Teil 2 von DeimHart steht zum Download bereit. Da wünschen wir Euch viel Spass beim Zuhören und danken Euch für Euer Feedback.

www.baldenhofer.eu am : PingBack

Vorschau anzeigen

Guggat emol Blog am : Mit Audacity Lautstärke nivellieren

Vorschau anzeigen
Ich durfte am Samstag bei Deimeke zuschauen wie Roman und Dirk ihren zweiten Podcast aufgenommen haben. Die beiden verwenden Audacity um ihre Jingles, gesprochenen Texte und sonstige Geräusche miteinander zu verbinden und einen Stream zu erzeugen....

www.miradlo.net am : PingBack

Vorschau anzeigen

miradlo bloggt   am : Podcastaufnahme von deimhart.net live miterleben

Vorschau anzeigen
Podcast live miterleben deimhart.net Kurz vorab, den folgenden Bericht habe ich nebenbei auf dem ichphone mitgeschrieben, auch das Foto stammt vom ichphone. Es sind meine ganz persönlichen Eindrücke und was mir wichtig erschien mitzuschrei...

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

oshelpdesk.org am : PingBack

Vorschau anzeigen

karl-tux-stadt.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.blogtal.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.blogtal.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

ubuntuusers Menu am : ubuntuusers Menu 1.3.0

Vorschau anzeigen
Later than intended ubuntuusers Menu 1.3.0 has been released.

erdstrahlenharke.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Roland Baldenhofer am :

*Hallole,
ich habe heute zusammen mit Ute den Podcast angehört.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Gesprächsteile unterschiedliche Lautstärken aufweisen.Weiterhin sind die Jingles relativ laut.
Da ich früher als DJ unterwegs war, und diverse Musicals und Filme vertont habe, habe ich da ein paar Tipps und Tricks wie man hier eventuell noch die Qualität erhöhen kann.
Ihr könnt ja mal unter http://www.baldenhofer.eu/blog/guggat_emol/mit-audacity-lautstaerke-nivellieren einfach mal reinschauen. Vielleicht hilft euch das.
Und wenn ihr noch Fragen habt, können wir ja am BarCamp in Dornbirn drüber schwätze :-)

Dirk Deimeke am :

*Hallo Roland, vielen Dank. Ja, daran müssen wir arbeiten.

Ute am :

*So so, ich habe euch zusammengeschissen... ;-) Na, da können sich Interessierte ja anhand der Kommentare zum ersten Teil noch selbst ein Bild machen... ;-)

Ansonsten, es hat wie, ich schon in meinem Artikel der als Trackback ankam, riesig Spaß gemacht, es so direkt mitzubekommen, wie euer Podcast entsteht.

Da kann ich den grafisch Interessierten nur raten, die Chance zum Logoentwurf zu nutzen, denn das wäre die Gelegenheit beim Interview ja ebenfalls live dabei zu sein.

Dirk Deimeke am :

*Uns hat es auch Spass gemacht, dass Roland und Du dabei waren. Vielleicht macht Ihr ja das nächste Mal mit.

Ute am :

*Freut mich, dass es auch für euch gut war. Ich hatte vorher gar nicht angenommen, dass wir so direkt mithören dürfen. Ansonsten: wir haben keine Ahnung von Ubuntu, wir können gar nicht mitmachen. Außerdem du weißt doch: "wir schwätzet komisch. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Na, ja, mit den Prinzipien von Ubuntu im Speziellen oder Open Source im Allgemeinen könnt Ihr ja schon etwas anfangen, oder?

Ausserdem hat sich ja Roland (indirekt) als Tontechniker beworben ;-)

Ute am :

*Roland ist klar... ;-)

OS, Prinzipien und Ute? Hm, mal sehen...

ports am :

*- Lieber frei Reden, als vorlesen. Vielleicht unterstuetzt mit Stichpunkten. Das hoert sich "lockerer" und nicht so nach "Nachrichten" an :-)
- Vor- und Rueckspulen funtkioniert bei mp3-File nicht

Dirk Deimeke am :

*"Frei Reden", einverstanden, nur Zitate kann ich nicht frei reden, die hören sich sonst auswendig gelernt an.

Worauf bezieht sich das Vor- bzw. Rückspulen? (Ich kann das durchaus mit meinem OGG-/MP3-Player ...)

turicon am :

*Hallo Ihr beiden,

schaaaade, dass der Dirk nicht "Beineke" heißt, da hätte ich ne tolle Idee fürs Logo... ;-)

Habt Ihr besondere Wünsche? Rund, eckig, Farben... denn diese Herausforderung nehme ich gerne an.

LG,
Turicon

Dirk Deimeke am :

*:-D

Ich freue mich sehr auf Deinen Vorschlag.

Du bist völlig frei, irgendetwas zu machen. Roman kommt aus der Schweiz und ich aus Deutschland. Da lässt sich an eine Deutsch/Schweizer Freundschaft denken.

Oder eine Weltkugel, ein Globus, weil wir uns mit dieser Welt verbunden fühlen.

Oder etwas mit Ubuntu, weil wir Ubuntu Inhalt haben.

Oder ein Buch, da wir Wissen teilen.

Oder, oder, oder ...

Danke!

ports am :

*Ich hatte mir das MP3 in Winamp angehoert und wollte kurz vor "Technik bei deimhart" noch mal etwa eine Minute zurueck. Zu hoeren war dann aber ein Teil des Podcasts, der relativ weit am Anfang war. Ich bin noch etwas hin und her gesprungen, um an den gewueschten Teil zu kommen, ist mir aber nicht gelungen. Wenn der Marker am Ende steht, hoert man ggf. etwas vom Anfang, aus der Mitte, oder auch vom Ende. Sehr seltsames verhalten.

Dirk Deimeke am :

*WinAMP unterstützen wir nicht. :-)

Nee, im Ernst, keine Ahnung woran das liegen könnte.

Christoph am :

*Ich hätte gerne den Flash Player wieder. So muss ich nicht noch einem Audio Player bemühen. So wie es war fand ich es besser.

Dirk Deimeke am :

*Ich muss mal mit den Programmierern sprechen, ob sich da etwas machen lässt. Das Podcast-Plugin ist leider sehr einfach gestrickt (entweder Feed oder Flash-Player).

Und da ist der Feed wichtiger.

Alternativ kannst Du den OGG- oder den MP3-Feed in einen Podfetcher stopfen. Ich selber höre Podcasts nicht auf dem Rechner und nutze podracer, um sie herunterzuladen, um sie dann mit einem Skript auf mein mobiles Musikabspielgerät zu übertragen.

Ute am :

*Hm, ließe es sich vielleicht machen, dass unter leicht anderem Namen zweimal eingebunden wird? Konfiguriert einmal mit Flash, einmal ohne?

Übrigens auf dem ichphone finde ich den Podcast nicht, vielleicht mein Fehler, falls da jemand was weiß... Wenn ich nach deimhart.net suche, sagt das Teil, kenne ich nicht. Über die Seite aufgerufen tut mit dem Ding ja nicht...

Für mich ist es nicht so wichtig, ich höre eher am Rechner, aber es soll wohl noch mehr Menschen mit ähnlichen Geräten geben... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das habe ich schon ausprobiert, das klappt leider nicht.

Wir sind nicht in der iTunes-Bibliothek, Du kannst aber den MP3-Feed problemlos in iTunes einbinden. (Da gab es wohl ein Missverständnis).

Mit "Klappt mit iTunes" meinte ich das Programm und nicht den Shop ...

Ute am :

*Gut, dann muss ich nicht länger suchen. Mir wäre es jetzt zu doof erst ichtunes zu nehmen, aber für die meisten anderen müsste das passen und ich ziehe lauschen am Rechner sowieso vor. :-)

Patrick am :

*wieder mal sehr schön gemacht, Danke!

Julian am :

*Sehr coole Sendung, wie auch schon die erste!

Mit ist allerdings der Anfang diesmal sehr langatmig vorgekommen, bzw. es wurde insgesamt sehr viel über euer Projekt (Einleitung, Feedback, Technik, usw.) geredet. Ist zwar auch interessant, aber es zog sich wirklich sehr in die Länge.
Über die Technik muss in Zukunft ja nichts mehr erzählt werden :D, aber es wäre doch eine Überlegung wert, wie man Feedback und das andere Drumherum kurz und bündig in den Sendeplan bekommt (Anfang?, Ende?).

Habe da aber vollstes Vertrauen zu Euch :-)
Macht weiter so!

Dirk Deimeke am :

*Danke schön. Das Feedback wird auch weniger werden. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass es am Anfang mehr ist. Wenn die technischen Ungereimtheiten ausgeräumt sind, wird es sicher von der Seite weniger.

Was mir ein bisschen fehlt, ist inhaltliches Feedback. Das meiste kommt zur Form zurück.

Olli am :

*Hi ihr 2,

vielen Dank für eure Sendungen. Ich höre sie gerne an!

Als IT´ler fahnd ich gerade den Beitrag "End of Support für Gutsy, Upgrade auf Hardy, Backup" am interessantesten. Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft noch mehr auf solche Themen eingegangen wird!

Viele Grüße und weiter so,
Olli

Dirk Deimeke am :

*Ach Dir ein "Danke schön". Wir versuchen das auch weiterhin, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Um eine genaue technische Anleitung zu geben, ist ein Podcast meiner Meinung nach ungeeignet, um Schritte zu erklären ist der Podcast aber prima.

Olli am :

*Mir reicht die Tiefe völlig. Für weiter gehende Infos suche ich mir meine Wikis oder Blogeinträge, das ist kein Thema.

Was ich sehr interessant finde, was andere Benutzer (also in dem Fall ihr) für Tools oder Programme einsetzen, wie ihr an bestimmte Dinge herangeht (s. Distributionsupgrade), auf welche Schwierigkeiten man stoßen kann, oder wo es wieder Erwarten keine Probleme gab. :-)

Gerade wenn man wie ich kaum Leute persönlich kennt, die sich mit Ubuntu beschäftigen, sind solche Infos sehr hilfreich.

Dirk Deimeke am :

*Ist notiert. Danke für Deine Unterstützung.

Ansonsten gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe ein Anwendertreffen oder Leute, die als regionale Ansprechpartner dienen.

Wenn Du Links benötigst, schick mir gerne eine E-Mail.

SHAKAL am :

*Joa, Jungs. Habe einen kleinen Beitrag für Euch geschrieben, dennoch funktionierte der Trackback nicht :-(

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir! (Der Trackback funktionierte vermutlich nicht, weil Du nicht direkt auf die Folge verlinkt hast).

SHAKAL am :

*Hi, an sich habe ich exakt diese genommen:
http://www.deimhart.net/comment.php?type=trackback&entry_id=4

Heute habe ich es nochmal versucht :-)

SHAKAL am :

*Ja wohl wahr.
Aber ok, ein Link setzen ist ja auch soweit in Ordnung und die Besucher kommen ;-)
Viel Erfolg weiterhin.

Bernd am :

*Leider kann ich denn ogg-Feed in gPodder und auch in Banshee nicht abonnieren.
gPodder lädt mir folgenden Feed, welcher aber ogg und mp3 beinhaltet und somit scheinen mir die Episoden doppelt auf (http://www.deimhart.net/index.php?/feeds/index.rss2)
Banshee (in der Version 1.5.0) lädt den Ogg-Feed gar nicht.
Soweit ich das sehen kann ist der einzig wirkliche Feed auf der Seite der auf den gPodder umleitet und der ogg/mp3 ist ja nur eine HTML-Seite, oder irre ich mich?

Ute am :

*Hm, kann ich nicht bestätigen, ich habe die *.ogg-Datei runtergeladen, gespeichert und kann sie mit kMplayer, kaffeine und amarok problemlos abspielen.

Bernd am :

*Ich kann die OGG-Datei auch ohne Probleme abspielen. Das Problem ist der OGG-Feed, welcher kein gültiger Podcast-Feed ist.
Der einzig gültige Feed ist: http://www.deimhart.net/index.php?/feeds/index.rss2
und dieser beinhaltet mp3 und ogg, somit lädt mein Podcast-Client (gPodder) immer mp3+ogg Datei einer Folge

Dirk Deimeke am :

*So, ich habe mir jetzt gPodder installiert und es ausprobiert. Es funktionieren beide Feeds.

Ich vermute, dass Du nicht die Feedadresse nutzt, sondern die Kategorienübersicht. Die Übersicht erreichst Du, wenn Du im rechten Teil auf den Namen "Sendung ogg" klickst, der Feed wird durch das Icon links daneben symbolisiert.

OGG-Feed: http://www.deimhart.net/index.php?/feeds/categories/3-sendung-ogg.rss

MP3-Feed: http://www.deimhart.net/index.php?/feeds/categories/2-sendung-mp3.rss

Bitte schreib kurz, ob es funktioniert.

Bernd am :

*@Dirk:
Danke für die kurze Erklärung. Ja jetzt funktioniert es super. War wohl mein Fehler ;-)
Etwas verwirrend der unterschiedliche Link bei Text/Icon, aber jetzt weiß ich es ja.

Danke nochmals und macht weiter so...

Ute am :

*Hm, ich bin zu doof, glaube ich. Den Feed, den du verlinkt hast, den kann ich abonnieren. Aber wie ich den sonst gefunden hätte kapiere ich nicht. :-(

Ute am :

*Ah, jetzt doch, Bernds Hinweis auf den icon passte... Sorry! :-)
Wäre aber irgendwie eindeutiger schon noch toller... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Doof, das das nicht so eindeutig ist. Dafür gilt das für das komplette Blog. Hinter den Icons sind Feeds. Das gilt auch für die Schlagworte (Tags).

Ute am :

*Vielleicht liegt es an mir, ich abonniere nicht kategorie- oder schlagwortbasiert, deshalb habe ich es noch nie gesucht. Vorhin wollte ich es nur wissen, weil ich es grad zwischen zwei Gipsbechern für meine Wand so las... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das mache ich normalerweise auch nicht. Ich kenne auch nicht viele Podcasts, die OGG und MP3 als separaten Feed anbieten, würde mir das aber viel öfter wünschen.

Ute am :

*Solange ich beim einzigen Podcast, den ich bisher höre, die Datei mit einem einfachen Link runterladen kann, bin ich persönlich ja zufrieden... ;-)

Davon abgesehen, klar als Angebot ist es schon eine gute Idee.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen